Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur Benutzung von HandyTicket Deutschland

  1. Wo finde ich nach der Bestellung auf meinem Handy das Ticket?
  2. Wie verhalte ich mich in einer Kontrolle?
  3. Wie bestelle ich die restlichen Fahrten meines Mehrfahrten-Tickets?
  4. Was passiert, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Handy verloren habe?
  5. Wann ist mein HandyTicket gültig?
  6. Kann ich eine Ticketbestellung stornieren oder zurücknehmen?
  7. Wie erfolgt die Abrechnung?
  8. Wie erhalte ich nach einem Wechsel der Telefonnummer mein Ticket wieder?
  9. Wie verhalte ich mich, wenn ich nach der Bestellung kein Ticket erhalten habe?
  10. Ist ein HandyTicket übertragbar?
  11. Was kostet ein HandyTicket?
  12. Was geschieht mit meinen Daten?
  13. Wie erhalte ich einen ausdruckbaren Nachweis über einen Ticketkauf, z. B. für Reisekostenabrechnung oder Steuererklärung?

Ihre Frage war nicht dabei? Eine detaillierte Darstellung des Systems finden Sie in unserer Online-Hilfe unter www.handyticket.de.


Wo finde ich nach der Bestellung auf meinem Handy das Ticket?
Im Falle einer SMS Bestellung (nicht in allen Regionen verfügbar) befindet sich das Ticket in Ihrem SMS-Speicher. Bei einer Bestellung per App (Java, Android, iPhone oder Blackberry) befindet sich Ihr Ticket in der jeweiligen Applikation unter dem Punkt "Gekaufte Tickets". Haben Sie das Ticket über unsere mobile Website bestellt, so finden Sie das Ticket nach Anmeldung auch hier wieder unter "Gekaufte Tickets". Als Alternative können Sie auch den angezeigten "2D-Barcode" als Bild lokal auf Ihrem Handy abspeichern.
Wie verhalte ich mich in einer Kontrolle?
Zeigen Sie bitte das Handy mit dem im Display angezeigten Ticket und dazu das Kontrollmedium, welches Sie bei Ihrer Registrierung zur Identifikation angegeben haben.
Wie bestelle ich die restlichen Fahrten meines Mehrfahrten-Tickets?
(Mehrfahrten-HandyTickets sind nicht in allen Regionen verfügbar.)
Durch die erstmalige Bestellung eines Mehrfahrten-Tickets (z. B. 4erTicket) wird im System ein Mehrfahrten-Ticket für Sie hinterlegt, dessen erster/erste Abschnitt/e entsprechend Ihres Ticketwunsches entwertet und als Fahrschein sofort gültig ist/sind. Bei jeder weiteren Bestellung eines Mehrfahrten-Tickets überprüft das System unabhängig vom Bestellweg, ob auf einer bereits bezahlten Mehrfahrtenkarte noch Abschnitte verfügbar sind. Mehrfahrten-HandyTickets sind nicht in allen Regionen verfügbar. Ist dies der Fall, so werden immer die verfügbaren Abschnitte verwendet, bevor eine neue Mehrfahrtenkarte (z.B. 4er Ticket) ausgegeben wird. Die Anzahl der bereits bestellten Fahrten wird auf dem Ticket ausgewiesen, damit Sie immer darüber Bescheid wissen, wie viele Fahrten von Ihrer Mehrfahrtenkarte noch zur Verfügung stehen.
Was passiert, wenn mein Akku leer ist oder ich mein Handy verloren habe?
Sollten Sie bei einer Fahrscheinkontrolle kein HandyTicket vorzeigen können, so KANN der Kontrolleur, sofern er über die entsprechende Technik verfügt, anhand der Nummer Ihres bei der Registrierung angegebenen Kontrollmediums überprüfen, ob im System gültige Tickets gespeichert sind. Entsprechend unserer AGB kann das Verkehrsunternehmen jedoch von Ihnen einen erhöhten Beförderungsbetrag verlangen.
Haben Sie Ihr Kontrollmedium nicht dabei, ist das HandyTicket - auch im Falle, dass Sie es vorweisen können - NICHT gültig.
Wann ist mein HandyTicket gültig?
Das Ticket ist sofort nach Erhalt gültig. In der Regel sollte das Ticket binnen 30 Sekunden auf Ihrem Handy sein.
Kann ich eine Ticketbestellung stornieren oder zurücknehmen?
Nein, HandyTickets sind von Stornierungen ausgeschlossen.
Wie erfolgt die Abrechnung?
Bei der Registrierung haben Sie die Wahl zwischen Lastschrift, Kreditkarte sowie dem Prepaid-Verfahren. Beim Prepaid-Verfahren zahlen Sie im Voraus einen Betrag von mindestens 20 Euro ein und können diesen dann Ticket für Ticket aufbrauchen. Beim Lastschrift- oder Kreditkaten-Verfahren erfolgt die Abbuchung automatisch.
Wie erhalte ich nach einem Wechsel der Telefonnummer mein Ticket wieder?
Die SMS-Tickets (nicht in allen Regionen verfügbar) sind von einem Telefonnummernwechsel nicht betroffen, da sie sofort gültig sind. HandyTickets, die per HandyTicket-Programm (App) bestellt wurden, befinden sich in der Applikation unter dem Punkt "Gekaufte Tickets" und sind somit von einem Wechsel der SIM-Karte ebenfalls nicht betroffen.
Wie verhalte ich mich, wenn ich nach der Bestellung kein Ticket erhalten habe?
Beim HandyTicket-Programm (App) sehen Sie bitte unter "Gekaufte Tickets" nach, ob das Ticket hinterlegt wurde (Funktion "Aktualisieren" benutzen). Wenn es nicht angezeigt wird und auch kein Verbindungsproblem besteht, ist Ihre Bestellanfrage nicht im System eingegangen. Bitte wiederholen Sie die Bestellung.
Die Auslieferung von SMS-Tickets (SMS-Tickets sind nicht für alle Regionen verfügbar) kann aus unterschiedlichen Gründen fehlschlagen (z. B. Funkloch). Haben Sie per Anruf bestellt und die Erfolgs-Ansage gehört, ist Ihr Ticket hinterlegt. Bestellen Sie das Ticket daher nicht erneut, sondern wenden Sie sich an die Hotline! Haben Sie per SMS bestellt, kann nur Ihre Hotline festellen, ob bereits die von Ihnen versendete SMS oder das vom System verschickte Ticket sein Ziel nicht erreicht hat.
Ist ein HandyTicket übertragbar?
Das HandyTicket ist nicht übertragbar. Sie können jedoch für weitere Personen, welche Sie begleiten, ein HandyTicket kaufen.
Was kostet ein HandyTicket?
Ein HandyTicket kostet genauso viel wie am Ticketautomat und in Verkaufsstellen, in einigen Regionen sogar weniger als beim Busfahrer. In der Region Nürnberg (VGN) entspricht der Preis einer Einzelfahrkarte beim HandyTicket dem einer entsprechenden Fahrt mit der Mehrfahrtenkarte. Generell kommen noch Kosten für die Datenkommunikation (HandyTicket-Programm (App)) bzw. SMS entsprechend Ihres Handyvertrags hinzu. Parktickets in Plauen sind mit Komfortzuschlag teuer als am Automaten.
Was geschieht mit meinen Daten?
Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von uns selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben werden. Unsere umfassenden Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie unter dem Link Datenschutz in Ihrem Webportal.
Wie erhalte ich einen ausdruckbaren Nachweis über einen Ticketkauf, z. B. für Reisekostenabrechnung oder Steuererklärung?
In Ihrem Webportal (Internet) können Sie eine Einstellung vornehmen, so dass Ihnen die dort monatlich bereitgestellte Umsatzanzeige per E-Mail zugestellt wird.
Alle im letzten halben Jahr gekauften Tickets können Sie ebenfalls im Webportal unter Meine Tickets einsehen und sich jeweils eine (Sammel-)Quittung ausstellen und ausdrucken.

Wurde Ihre Frage nicht beantwortet, so nutzen Sie bitte unser Kontakt-Formular.

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